Volksschule Walpersbach
Schulplatz 64 2822 Walpersbach 02627/48354
 
› Home - › Aktivitäten
Aktivitäten
Home
Schulprofil
Unsere Schüler
Unsere Lehrer
Der Stundenplan
Termine
Nachmittags-betreuung
Aktivitäten
Geschichte der Gemeinde

Schuljahr 2023/2024




Ostergottesdienst
Die Farben von Ostern - zu diesem Motto startete die Volksschule Walpersbach mit einem Ostergottesdienst nach den Osterferien in die neue Schulwoche. 
Die Viertklässler haben zur Vorbereitung überlegt, was ihnen zu bestimmten Farben in den Sinn kommt. Im Gottesdienst haben sie dann anhand von Farben die Ostergeschichte nacherzählt und dabei ein buntes Bild aus Tüchern entstehen lassen. 
Zum Schluss segnete Pfarrer Gerhard Eichinger bunte Ostereier, welche dann an die Kinder verteilt wurden. 
 

 
Vorlesetag
Der 21. März 2024 stand in ganz Österreichisch unter dem Motto „Vorlesen“.
Auch in der Volksschule Walpersbach wurde vorgelesen.
Jede Lehrkraft suchte sich ein Lieblingsbuch aus und las es vor. So wurden sechs unterschiedliche Geschichten angeboten.
Eine gruppe Kinder unternahm mit „Hannes und seinem Bumpam“ eine Reise ins gerissene Land und ließ der Fantasie freien Lauf.
 

 
Vorlesetag Kleinkindergruppe 
Zwei Tage vor dem offiziellen Vorlesetag lud die 1. Klasse der Volksschule die Kleinkindergruppe des Kindergartens aus dem Gemeindezentrum in die Schule zum Bilderbuchkino ein.
Das bezaubernde Kaninchen Pauli wünschte den Kindern „Frohe Ostern!“
Als Dankeschön für die Einladung brachten die Kindergartenkinder den großen Volksschulkindern ein selbstgebasteltes Lesezeichen mit. Die Jause schmeckte in der Gemeinschaft an diesem Tag besonders gut!
  

Theaterbesuch
Im April fuhren wir zum dritten Mal ins Kulturzentrum Mattersburg ins Theater. Als krönenden Abschluss des Abos sahen wir „Alice im Wunderland“ von Theater mit Horizont. Eine bekannte Geschichte, mitreißend inszeniert.
Wir freuen uns schon auf die Vorstellungen im nächsten Schuljahr!



 

Besuch von Kroko
LAG Berlin (de) | Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur ...Jedes Schuljahr kommen Ivana Bauer und Kroko zu Besuch in unsere Schule. Jedes Mal haben die beiden spannende Themen rund um die Zahngesundheit im Gepäck. Im April erklärten Kroko und Ivana den Kindern der 1. Klasse alles rund um den Zahnarztbesuch. Jedes Kind durfte die Arbeitsgeräte eines Zahnarztes oder einer Zahnärztin genau betrachten.
Kroko war ganz erstaunt, wie viel die Kinder von seinem ersten Besuch im Dezember wussten!
Heuer kommt auch Frau Dr. Sigmund zu den Schülerinnen und Schülern der 1. und 4. Schulstufe.
Wir freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch im Herbst, Kroko!



Schitag
Am Dienstag in der Früh, schnappen wir die Schi….
….und begeben uns nach St. Corona. Bei Sonnenschein zogen die Kinder der Volksschule ihre Schwünge im Schnee. Alle Kinder hatten viel Spaß und waren sehr stolz, dass sie einen neuen Sport ausprobieren oder ihr Können verbessern konnten.
Ein besonders großer Dank gilt der Gemeinde, dass sie diesen Tag mit einem sehr großzügigen Kostenzuschuss ermöglicht hat!

 



 

Achermittwoch


Nach dem bunten Treiben am Faschingdienstag kehrte am Aschermittwoch bei einer Andacht wieder Ruhe in der Volksschule ein. Alle Kinder erhielten das Aschenkreuz, gespendet von unserer Religionslehrerin Veronika Jedlicka.

 

 

Faschingsdienstag

Trat ich heute vor die Türe, sapperlott was sah ich da…..da zogen doch Kinder und das Lehrerteam bunt verkleidet, singend und lärmend durch das Dorf! Eine kleine Stärkung bekamen wir von Manuela Handler, der wir selbstverständlich einen Besuch abstatteten.
Danach zogen wir weiter zum Gemeindeamt. Zum Abschluss gab es köstliche Krapfen und ein Getränk im Gemeindezentrum, gespendet von Bürgermeister Lielacher.

 

 
 

Christkindlwerkstatt

Am 18. Dezember lud die Volksschule die Vorschulkinder des Kindergarten Walpersbach ein. Gemeinsam wurde gesungen und gebastelt. Alle Kinder, ob groß oder klein waren mit Feuereifer bei der Sache und stellten wunderschöne Arbeiten her. Diese Stunden waren eine schöne Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

 
 


Gesunde Jause

Unter dem Motto „jeder bringt etwas Gesundes mit“ veranstaltet die Volksschule nun jeden Monat ein gesundes Buffet in den einzelnen Klassen. Mit Aufstrichen, Schnittlauchbroten, verschiedenem Gemüse und Obst wurden in diesem Monat schon viele Vitamine für den Winter getankt.


Ballsport

Beim Ballsport wärmten sich die Kinder mit gemeinsamen Fangspielen auf. Danach durften sie einen Hindernisparcour mit verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten und natürlich einem Ball absolvieren. Enorme Konzentrationsfähigkeit wurde dabei den Kindern abverlangt.

  



Tierarztbesuch bei Dr. Samm

Eine besondere Einladung erhielten die 3. und 4. Klassen der Volksschule von Herrn Dr. Bernhard Samm. Zu Fuß machten sie sich auf den Weg zur Tierarztpraxis nach Lanzenkirchen. Dort durften sie einen Rinderknochen halten, durch ein Mikroskop Bakterien beobachten und vielen interessanten Geschichten und Informationen von Herrn Dr. Samm und seinem Team lauschen. Auch Dr. Samms kleiner Dackel wurde mehrfach von den Kindern mit einem Stethoskop untersucht. Zum Abschluss gab es noch ein Kuscheln mit dem wolligen Kaninchen.

   


Fahrradprüfung der 4. Schulstufe

Nachdem die Schüler und Schülerinnen bereits Mitte Oktober ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellten,
fand am 23. Oktober die praktische Fahrradprüfung statt. Unter den strengen Augen von Herrn Dungl absolvierten
die Kinder unter Einhaltung der Vorrangregeln mehrere Kreuzungsbeispiele.
Alle Kinder schafften die Prüfung auf Anhieb!


 


Sicher in die Schule!

Übung macht den Meister! Das gilt auch, wenn Kinder allein auf der Straße unterwegs sind. Im Oktober übten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse unter der Aufsicht des Polizisten das richtige Überqueren der Straße. So sind sie gut gerüstet, den Schulweg unfallfrei zu bewältigen!



Ein tierischer Schulkollege

Ein besonderes Erlebnis war es, Dr. Leo Slotta-Bachmayr mit seinem Arbeitskollegen Sarek in unserer Schule zu begrüßen. Sarek ist ausgebildeter Therapie-, Rettungs- und Naturschutzhund. Gemeinsam mit seinem Herrchen ließ er uns am Leben eines Schulhundes und eines Rettungshundes teilhaben. Wir erfuhren, dass auch ein Hund eine Schultasche braucht, wenn er Kinder in der Schule besucht und eine Kennweste zur Arbeit bei der Suche nach Menschen und seltenen Tieren.
Der tierische Schulkollege verbreitete Freude und gute Laune, als sein Hundeführer aus seinen Büchern „Bello, der Schulhund“ und „Spot, der Lawinenhund“ vorlas.


Autorenlesung Gabriele Rittig

Am 28. November besuchte uns eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen Österreichs – Gabriele Rittig!
Mit in ihrem Reisegepäck hatte sie zwei spannende Bücher!
Die Kinder der 1. und 2. Klasse erlebten ein Abenteuer auf hoher See „Hilfe, Piraten!“
Für die 3. Und 4. Klasse brachte sie das Abenteuer „Mythania“ mit.
Danke an Frau Rittig für einen spannenden, lustigen und abenteuerlichen Leseunterricht der besonderen Art!

 

Im Hallenbad Scheiblingkirchen findet ein Schwimmunterricht mit den Schülern der VS Walpersbach statt. Die Kinder durften auch ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn man mit Kleidung schwimmt.

 

 

Wandertag

In den ersten Wochen veranstaltete die Volksschule Walpersbach einen Wandertag. Bei schönem Wetter marschierten alle vier Klassen mit Lehrer und Lehrerinnen durch den Wald Richtung Stupfenreith. Auch der Herr Pfarrer begleitete die Volksschulschar und brachte sie nach einer Rast mit wunderschöner Aussicht sicher wieder nach Walpersbach zurück.

  

 

Schuljahr 2022/23

Schulfest 2022/23

Das alljährliche Schulfest fand wieder im Pfarr- und Gemeindesaal in Walpersbach statt. 

      

Wasserschlacht im "Mühlwald"


Zum Schulende veranstaltete die Volksschule eine Wasserschlacht im Mühlwald in Walpersbach. Die Kinder konnten sich spielend von der Hitze abkühlen.

  




Kochtag in der Taverne Kahof in Ofenbach

Die Schüler*innen der 4. Klasse durften heuer wieder die Taverne Kahof in Ofenbach besuchen und ihre Kochkünste unter Beweis stellen. Leckeres Essen wurde gekocht und anschließend gegessen.

    

Experimente mit Frau Abseher


Bei interessanten Versuchen unter der tatkräftign Unterstützung von Frau Elisabeth Abseher erfuhren die Kinder der 3. und 4. Schulstufe viel über Wasser, Licht, Luft und Optik. Ihr erworbenes Wissen wurde mit einem Forscherheft und einer Urkunde belohnt.

  



Österreichischer Vorlesetag in der VS Walpersbach

Zum Österreichischen Vorlesetag durften die Kinder im Schulhof klassenübergreifend vorlesen und ihr Können zeigen.

      


Fasching VS Walpersbach

Zu Fasching haben sich viele Kinder kreativ verkleidet. Zusätzlich gab es passend dazu leckere Faschingskrapfen von der Gemeinde Walpersbach.

      


Besuch von der Polizei


Praxisnahe Verkehrserziehung durch einen Polizisten.

     

 

Ausflug Mater Salvatoris Pitten

Die Kinder der VS Walpersbach besuchten das Pflegeheim Mater Salvatoris in Pitten und backten gemeinsam mit den Bewohnern Weihnachtskeckse.

    


 

Übung macht den Meister

Eifrig wurde mit den neuen Materialien geübt. Schnell kam ein Erfolg zu sehen.

  

Schuljahr 2021/2022

 
Taverna KaHof

In der letzten Schulwoche durfte die 4.Klasse in Ofenbach im "Taverna KaHof" einen Kochunterricht absolvieren.
Die Kinder zeigten, wie gut sie schon kochen können. Anschließend wurde gemeinsam lecker gegessen.



      

 
 
Ausflug zu Mandl´s Ziegenhof

Im Juni machte die Volkschule Walpersbach einen Ausflug nach Lichtenegg zum "Mandl´s Ziegenhof". Hier konnten sich die Kinder einen Einblick verschaffen, wie der
regionale Ziegenkäse hergestellt wird und wie die Tiere gehalten werden.

               

 

Besuch eines Zauberers

Am 9.5.2022 kam ein Zauberer in die VS Walpersbach. Die Kindern durften fleißig mitzaubern und konnten zeigen, was sie schon können.

                 



Herbstwerkstatt


Kunstwerke aus Kastanien gefertigt von der 4. Klasse

                      

Teamarbeit beim Legen von Kastanienfiguren in der 1. Klasse


    

Wandertag im Herbst

Am 5. Oktober haben die Kinder und Lehrerinnen der Volksschule Walpersbach bei wunderschönem Wetter den Herbst im Wald und an der frischen Luft genossen.
Vielen Dank an Herrn Pfarrer Eichinger für die Begleitung und Unterstützung!


                                                                                                                     
                            
    



Fitnesstag in der Sportmittelschule Wr. Neustadt

Die 3. und 4. Klasse durfte an einem toll organisierten Sportvormittag in der Sportmittelschule dabei sein und ihr sportliches Können zeigen.





Spielevormittag mit dem Elternverein
Wir hatten einen schönen Vormittag bei bestem Wetter im Freien. Vielen Dank an den Elternverein für die Verköstigung!



Ein herzliches Willkommen galt unseren Kindern der 1. Klasse!







Schuljahr 2020/2021

Sporttag
Organisiert durch den Elternverein! Es war ein schöner und gelungener Vormittag! Vielen Dank!

  
 
 
 
 
 
 
 
 



Wandertag
Schönes Wetter und Spaß im Freien bei Bewegung - einfach toll!

 
 




Ein wunderschöner Vormittag am Spielplatz in Klingfurth!

Vielen Dank an die Gemeinde Walpersbach für die Übernahme der Buskosten!

 
 
  
  
 



Kooperation mit der Mittelschule Bad Erlach

Wir lernen zu jonglieren :) Das macht Spaß!



  
 



Bewegung im Freien
Die Kinder trainieren spielerisch an den Tut-gut-Stationen.

  
 



Neue Medien
Die "Neuen Medien" sind wichtiger Gegenstand der gesellschaftlichen Zukunft und daher üben wir fleißig in der IBF-Stunde an unseren Laptops.




Bewegung im Freien
Die Kinder hatten am Spielplatz in Lanzenkirchen viel Spaß!

 
 



Lesestunde einmal anders
Los geht's! Ab auf den Dachboden!



Radfahrprüfung

Wir gratulieren allen SchülerInnen der 4. Schulstufe zur bestandenen Radfahrprüfung! :)





Wir kochen!
Die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe kochten gemeinsam eine gesunde Gemüsesuppe, welche im Anschluss sofort ausgelöffelt wurde. :)





Lernen einmal anders
Wir nützen das schöne Herbstwetter und lernen im Freien!


   

    

  



Abfalltrennung an unserer Schule
Wir fühlen uns verpflichtet die Schulabfälle ordnungsgemäß zu trennen und zu entsorgen.
Dies tun wir natürlich schon seit vielen Jahren und nun zeigen wir es auch sichtbar in der Klasse. Damit motivieren wir unsere SchülerInnen zur richtigen Abfalltrennung.


Wir bedanken uns bei der Gemeinde Walpersbach für die Anschaffung von einheitlichen Abfalltrennsystemen für jede Klasse.







Schuljahr 2019/2020
Besuch von Zauberer Helmut am 11.03.2020
Unter Anleitung von Zauberer Helmut konnten die SchülerInnen ihre Talente vor den jeweils anderen Schülern zeigen und hatten sehr viel Spaß dabei.

                                                                            

Cross-Country-Lauf 2019
Trotz schlechtem Wetter nahmen viele Volksschulkinder am Cross-Country-Lauf 2019 in Walpersbach teil.
Begleitet wurden sie von Frau Lehrerin Bauer-Ritter. Wir gratulieren unseren Sportlern!
             

         


Bewegung und Sport
Unter Anleitung von Herrn Tippl / Athletenschmiede konnten im Rahmen des Turnunterrichts alle Kinder
neue Übungen und Spiele zum Aufwärmen kennenlernen.






Führung durch die Theresianische Militärakademie / Wiener Neustadt





Erster Museumsbesuch in die Zinnfigurenwelt / Katzelsdorf
    


Kreativität fördern
Schüler der 3. und 4. Schulstufe gestalten ihre eigenen Mandalas mit Hilfe von Naturmaterialien

         
 
Ausflug auf die Burg Forchtenstein

         

         


 
Das Planetarium zu Besuch in der Volksschule Walpersbach

            
               
   

    
Wandertag 13. September 2019
Bei einer gemütlichen Wanderung und schönem Wetter hatten die Kinder viel Spaß. Während der Jausenzeit auf der Stupfenreith wurden wir mit einem wunderbaren Ausblick belohnt. 



Rucksackspende
Auch heuer wieder spendete die Raika Walpersbach Rucksäcke für unsere Taferlklassler im Schuljahr 2019/20. Herzlichen Dank, die Kinder haben viel Freude damit!
Rucks__cke_Raika1_1 
 
 
 
 

locci Community App für Schulen

LOCCI



© 2005 - 2008 Schulweb - Erstes Websystem für Schulen